#ohneMINTkein...

MINT steckt überall drin - von augenscheinlich selbstverständlichen Alltagsgegenständen bis hin zu den Lösungswegen für die ganz großen Herausforderungen der Zukunft.

Oft haben wir nicht vor Augen, dass es Dinge, die wir im Alltag als selbstverständlich wahrnehmen, ohne MINT gar nicht geben würde. Ohne Biochemie- oder Biotechnologie-Profis gäbe es keine Kopfschmerztablette, ohne Fachkräfte für Wasserwirtschaft kein sauberes Trinkwasser. Und auch bei den ganz großen Herausforderungen wie dem Klimawandel sind Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zentrale Faktoren von Lösungswegen. Das Fundament wird schon mit den MINT-Fächern in der Schule gelegt. Glaubst Du nicht? Dann überzeuge Dich selbst in den Beispielen auf dieser Seite!

Ohne MINT gäbe es kein...

 

Auf diesen Seiten gibt es noch mehr zu entdecken:

Wer oder was ist MINT?

Der Begriff "MINT" - oft im Zusammenhang mit dem wachsenden Fachkräftemangel in Deutschland - ist in aller Munde. Aber was steckt eigentlich dahinter?

mehr

MINT-Profis

Kaum ein anderer Bereich bietet so vielfältige und zukunftsträchtige Berufschancen wie MINT. Neben großer Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt und guter Bezahlung hat MINT auch viel Potenzial, sich selbst zu verwirklichen und einen positiven Beitrag für unsere Zukunft zu leisten. Unsere MINT-Profis sagen Euch, was sie besonders begeistert und antreibt.

mehr

Virtuell durch den Truck gehen

Du möchtest Dich vorab schon einmal im TouchTomorrow-Truck umschauen oder Deine Eindrücke nach dem Truckbesuch mit Familie und Freunden teilen? Dann bist Du bei unserer virtuellen Tour genau richtig! Hier findest Du auch Videos zu allen Zukunftsthemen des Trucks.

mehr

MINT-Navi

Du möchtest nach dem Truckbesuch Deine Recherche zu Bildungs- und Berufswegen im MINT-Bereich vertiefen oder Dir grundsätzlich einen Überblick über Ausbildungs- und Studien-Optionen in Naturwissenschaft, Technik & Co. verschaffen? Dann ist das MINT-Navi das richtige Tool für Dich! Hier findest Du auch MINT-Angebote in Deiner Nähe.

mehr